Sonntag, 26. September 2010

Kommentar zum 1. Spieltag 2010/11

Die Verbandsliga begann mit einer überraschenden Niederlage von Langen gegen Schachforum, die Langener waren fast komplett bis auf Brett 8 und dieses brachte die Entscheidung. Griesheim 2 verliert bei Frankfurt-West mit 3,5:4,5, da war eigentlich ein Sieg erwartet worden.
Roßdorf gewann mit etwas Glück gegen Erbach, das war aber auch eine Pflichtaufgabe.Gernsheim erreicht in Dettingen ein 4:4, das sollte die Reise nach Bayern wert gewesen sein.
Breuberg startet mit 5,5 : 2,5 in Hochheim, da winkt der Klassenerhalt zum Wohl aller Spielklassen im Bezirk Starkenburg.
In der Starkenburgliga begann der Aufstiegsanwärter von Holger, Rödermark/Eppershausen, mit einem 2:6 gegen den TEC Darmstadt, so wird das nix mit dem Aufstieg. Griesheim 3 hat zu Saisonbeginn wie im letzten Jahr auch ein kampfloses 0:8 stehen, Gegner Gernsheim 2 kann sich freuen.Die weiteren Sieger vom 1. Spieltag waren Langen 2, Babenhausen und Reinheim.
Auch die Bezirksklasse begann mit einem Spielausfall. Eberstadt gewann so gegen Rödermark/Eppersthausen, bei denen es laut Michael Bach zu einem Ausfall von 7 Spielern kam.Das 4,5:3,5 von SchaFo 2 gegen SchaFo 3 bei 5x remis und 3 kampflosen Partien möchte ich lieber nicht kommentieren. Als weitere Überraschung verlor Münster gegen Gernsheim 4, eigentlich ein Abstiegskandidat.
In der Kreisklasse A hatte Bad-König beim 6:2 gegen Groß-Zimmern wenig Mühe, die kommenden Gegner werden wohl schwerer werden.Holgers´ zweiter Aufstiegskandidat Groß-Umstadt verliert gegen Breuberg 2.
In den unteren Klassen lassen sich die Ergebnisse noch kaum bewerten. Tabellenführer in der B-Klasse sind Langen 4 und Gernsheim 5, in der C-Klasse Breuberg 3 und in der D-Klasse Roßdorf 4.
Hoffentlich war das mit den Spielausfällen kein schlechtes Omen für die Saison.
Bleibt noch der Kommentar eines Vereinsvorsitzenden zum Spiel SchaFo 2 gegen SchaFo 3 "Warum haben die denn da +:- hingeschrieben, das kostet doch nur Geld".
Jetzt, wo keine Partieformulare mehr abgeliefert werden müssen, muss das "schummeln" wohl erst wieder gelernt werden, kann ich da nur sagen.
Ich wünsche der weiteren Saison einen fairen Verlauf.

2 Kommentare:

  1. Hallo KDFB,

    ich kann Dir versichern, die haben das ganz gut gelernt. Denn so spart man Ersatzspieler, die dann weiter unten gegen "fremde" Vereine zuschlagen können. Das kann einem schon ein paar Euros wert sein...

    AntwortenLöschen
  2. "...die Langener waren fast komplett bis auf Brett 8 und dieses brachte die Entscheidung."

    Völliger Unsinn.
    Der Ersatzmann hat zwar verloren, aber zwei Stammspieler eben auch. Die Niederlage an Brett 8 war nach gutem Spiel mehr als unglücklich zustande gekommen.
    Das 3,5:4,5 nimmt bereitwillig die halbe Mannschaft auf Ihre Kappe, aber sicher nicht ein einzelner Ersatzspieler.

    AntwortenLöschen