Sonntag, 5. Mai 2013

Der letzte Spieltag komplett

 
Herzschlagfinale rettet Schachforum Darmstadt und SG Rödermark/Eppertshausen – SV Griesheim II scheitert knapp
 
Schachforum Darmstadt hat völlig unerwartet den Klassenerhalt geschafft. Dadurch profitiert SG Rödermark/Eppertshausen in der Landesklasse Süd. In der Hessenliga reichte es für Aufsteiger SV Griesheim II allerdings nur zu Platz 2
 
Dramatischer hätte der letzte Spieltag der Schachsaison nicht verlaufen können. Aufsteiger SV Griesheim II, über fast die gesamte Saison hinweg die spielbestimmende Mannschaft in der Hessenliga, verlor in der Schlussrunde Meisterschaft und Aufstieg im Fernduell gegen SC Heusenstamm. Während die zweite Mannschaft des Bundesligaabsteigers beim 4:4 gegen SVG Eppstein gute Chancen ungenutzt ließ, gewann Verfolger SC Heusenstamm beim SC Fulda mit 5,5:2,5 und zog mit einem Zähler Vorsprung noch vorbei. Das Team um den Darmstädter Fidemeister Igor Zuyev spielt in der kommenden Saison in der Oberliga.
 
Verbandsliga-Meister SK Langen gab sich auch im letzten Spiel keine Blöße und gewann bei BVK Frankfurt II mit 5:3, während SK Gernsheim in der bedeutungslosen Partie gegen SF Dettingen mit 3:5 unterlag. Für Schachforum Darmstadt war der Abstieg dagegen schon vor der letzten Runde so gut wie besiegelt. Die Bessunger gewannen zwar gegen Schlusslicht SC Lorsch mit 5,5:2,5, doch der Konkurrenz aus Frankfurt hätte ein Unentschieden gegeneinander zum beidseitigen Klassenerhalt genügt. Doch die Teams gingen ambitioniert in ihr Derby, das SC Frankfurt-West mit 5,5:2,5 zu seinen Gunsten entschied und den Darmstädtern mit einem Brettpunkt Vorsprung den Klassenerhalt bescherte. Dies mit Folgen für die Landesklasse Süd.
 
Dort dominierte Meister Ladja Roßdorf beim 7:1 gegen Aufsteiger SV Frankfurt-Griesheim nochmals deutlich und feierte überzeugend den direkten Wiederaufstieg. Durch den Darmstädter Klassenerhalt gibt es aber einen Absteiger weniger, wodurch Aufsteiger SG Rödermark/Eppertshausen, im letzten Spiel bei Vizemeister Sfr. Hochheim mit 3,5:4,5 unterlegen, ebenfalls der nicht mehr erwartete Klassenerhalt gelang. Einziger Absteiger in die Starkenburgliga ist Turm Breuberg, das auch in der letzten Partie mit 2,5:5,5 gegen SC Flörsheim deutlich verlor.
 
Wieder einmal war die Starkenburgliga spannend bis zum Schluss. Und wieder kam es anders als vor der letzten Runde erwartet. SK Langen II hatte sich mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Schachforum Darmstadt II eine gute Ausgangsposition erspielt. Ein Remis in der letzten Begegnung beim verbliebenen Verfolger SK Gernsheim III hätte angesichts der hohen Brettpunktausbeute auf alle Fälle zum Aufstieg in die Landesklasse Süd gereicht. Doch die zweite Mannschaft des Hessenliga-Aufsteigers leistete sich eine knappe 3,5:4,5-Niederlage und fiel hinter die Gernsheimer zurück. Diese mussten nun auf Schützenhilfe der eigenen zweiten Mannschaft gegen die Bessunger hoffen, doch diese Überraschung blieb aus. Die Darmstädter gewannen deutlich mit 6,5:1,5 und spielen in der kommenden Saison in der Landesklasse Süd – wenn es ungünstig läuft und das Verbandsliga-Team absteigen muss, dann mit zwei Mannschaften. Glückwunsch zum Starkenburger Titel nach einer Saison mit insgesamt wenig Kontinuität und vielen Überraschungen.

SK Gernsheim III fehlten schließlich nur ein paar Brettpunkte für den Platz an der Sonne. Doch dass man mit 12:6 Punkten aufsteigt, kommt auch nicht so oft vor. SK Langen II bleibt bei einem Zähler Rückstand der undankbare dritte Platz. Die eigentlich sehr spielstarke Mannschaft hat sicherlich das Potential für die Landesklasse Süd und ist doch wieder an wenigen Kleinigkeiten knapp gescheitert. Ein erster Platz ist in der Praxis doch recht schwer zu holen. Landesklassen-Absteiger SC Reinheim erreichte punktgleich den vierten Platz, doch hier war schon länger klar, dass nach ganz oben nichts mehr geht. Relativ souverän sicherten sich FK Babenhausen, TEC Darmstadt und SK Langen III den Klassenerhalt.

SC Weiterstadt rettete sich auf den letzten Metern mit einem 5,5:2,5-Erfolg beim FK Babenhausen und zog vom letzten Platz noch ans rettende Ufer. Die Weiterstädter profitierten neben der eigenen guten Leistung davon, dass mit SC Groß-Zimmern und SK Gernsheim II beide Konkurrenten verloren. Besonders bitter ist die knappe Niederlage für den SC Groß-Zimmern, denn 3:0 Punkten an den Spitzenbrettern gegen SC Reinheim sind schon eine Hausnummer, wenngleich Brett 3 kampflos an die Gäste ging. Aber lediglich ein halber Punkt an den verbleibenden fünf Brettern bedeuteten den Abstieg, weil das notwendige 4:4 so knapp verfehlt wurde. Für SK Gernsheim II ging die Saison hingegen mit einer hohen 1,5:6,5-Niederlage und dem Sturz auf den letzten Platz zu Ende. Der Vizemeister des Vorjahres begleitet den SC Groß-Zimmern in die Bezirksklasse.

Dort standen mit SK Eberstadt und SC Ober-Ramstadt beide Aufsteiger schon vorzeitig fest. Während sich die Eberstadt für das kampflose 8:0 gegen Ladja Roßdorf II nicht weiter bemühen mussten, griff Mitaufsteiger SC Ober-Ramstadt beim 3:5 gegen SC Münster überraschend hinter sich. Für das Schlusslicht war es ein Achtungserfolg und die Verbesserung auf Platz 9; zum Klassenerhalt reichte es aufgrund der schlechteren Brettpunkte gegenüber Springer Bad König, das den Abstiegsgipfel beim SC Groß-Umstadt mit 3,5:4,5 verlor, nicht mehr. Neben SC Münster steigt TEC Darmstadt II nach der Niederlage bei SG Rödermark/Eppertshausen II ab.

In der Kreisklasse A punkteten die beiden Absteiger zum Abschied noch einmal voll. SC Reinheim II gewann gegen SC Groß-Zimmern II, SG Rödermark/Eppertshausen III verunstaltete die vordem blütenweiße Weste von Spitzenreiter Turm Breuberg II beim 5:3-Sieg. Am Abstieg beider Teams mit drei Punkten Rückstand auf den rettenden achten Platz ändert das nichts, bemerkenswert ist der Aufschwung zum Saisonende in beiden Fällen dennoch. Neben Meister Turm Breuberg II zog SC Weiterstadt II als zweiter Aufsteiger ins Ziel. Der 5:3-Erfolg gegen Verfolger SGW Schaafheim beseitigte letzte Restzweifel.

FK Babenhausen II ließ sich in der Kreisklasse B seine gute Ausgangsposition nicht mehr nehmen und gewann mit dem Heimsieg gegen SC Weiterstadt III neben dem Aufstieg auch die Meisterschaft. Spannend wurde es um Platz 2 im Fernduell zwischen Schachforum Darmstadt IV und SK Gernsheim IV, das die Gernsheimer mit zwei Brettpunkten Vorsprung zu ihren Gunsten entschieden. Im Tabellenkeller steigt neben Schachforum Darmstadt V auch SK Eberstadt II ab. Auch hier lagen lediglich zwei Brettpunkte zwischen Eberstadt II und Groß-Zimmern III, die beide zum Abschluss hohe Niederlagen hinnehmen mussten.

SC Ober-Ramstadt II stand in der Kreisklasse C bereits als Meister und Aufsteiger fest. Gleichwohl kommt das 2,5:3,5 gegen SC Münster II überraschend, was das mäßige Gesamtergebnis der Gastgeber in diesem Vergleich komplettiert. Ladja Roßdorf III zog mit dem Sieg gegen Absteiger Schachforum Darmstadt VI noch an den zuschauenden Konkurrenten von SG Rödermark/Eppertshausen IV vorbei. Neben den Darmstädtern gibt es in dieser Spielklasse keinen weiteren Absteiger.

Knapp ging es auch im Pokalfinale zu. Dank der besseren Berliner Wertung gewann Schachforum Darmstadt das Pokalfinale gegen SK Langen.
 
Hessische Schachklassen:
9. Spieltag:
Hessenliga:
König Nied-SK Bad Homburg 1,5:6,5
SC Bad Nauheim-TuS Dotzheim 5,0:3,0
SC Fulda-SC Heusenstamm 2,5:5,5
SC Gelnhausen-SC Steinbach 8,0:0,0 (kl)
SV Griesheim II-SVG Eppstein 4,0:4,0
1 H. Nothnagel-Hoffmeister remis
2 Köhler-Elstner 1:0
3 Höck-Steyer remis
4 M. Nothnagel-Glauder 1:0
5 Tennstedt-Raab remis
6 Holmlund-Kreiling 0:1
7 Seipp-Fischer remis
8 Debortoli-Sehr 0:1
Abschlusstabelle:
1. SC Heusenstamm 14:4 Mannschaftspunkte/40,0 Brettpunkte, 2. SV Griesheim II 13:5/40,0, 3. SK Bad Homburg 11:7/40,0, 4. König Nied 10:8/37,0, 5. SC Gelnhausen 9:9/41,5, 6. SC Bad Nauheim 9:9/36,5, 7. TuS Dotzheim 8:10/37,0, 8. SC Fulda 7:11/34,5, 9. SVG Eppstein 6:12/31,0, 10. SC Steinbach 3:15/22,5.
Aufsteiger: SC Heusenstamm
Absteiger: SVG Eppstein, SC Steinbach
 
Verbandsliga Süd:
SG Bensheim-SV Hofheim II 3,5:4,5
MiP Frankfurt-SC Frankfurt-West 2,5:5,5
Schachforum Darmstadt-SC Lorsch 5,5:2,5
1 Seehaus-Esterluss remis
2 Baldy-Bellingrath 1:0 (kl)
3 M. Kraft-Reinhardt remis
4 Schiffer-D. Schmidt remis
5 R. Rechel-Roos remis
6 Grimm-A. Degenhardt 1:0 (kl)
7 de Reuter-Diener remis
8 Ebert-Chambers 1:0 (kl)
SK Gernsheim-SF Dettingen 3,0:5,0
1 M. Müller-Schönau remis
2 Wenner-Stiegler 0:1 (kl)
3 Peterson-B. Rosenberger remis
4 Peters-B. Dahlheimer remis
5 Schupp-W. Bahlke 0:1 (kl)
6 M. Neumann-Kraft remis
7 Krinke-D. Bahlke remis
8 T. Müller-Schell remis
BVK Frankfurt II-SK Langen 3,0:5,0
1 Engel-Schlapp remis
2 Röschlau-Koschinski 0:1
3 Nimsch-Bingert remis
4 Beha-Ochmann 0:1
5 Waffenschmidt-Sachse 0:1
6 Schmeltz-J. Berkes remis
7 Syed-B. D. Duong remis
8 Neu-Sallwey 1:0
Abschlusstabelle:
1. SK Langen 16:2/42,0, 2. SG Bensheim 11:7/40,5, 3. SV Hofheim II 11:7/39,5, 4. SF Dettingen 10:8/37,0, 5. SC Frankfurt-West 9:9/37,5, 6. BVK Frankfurt II 8:10/34,5, 7. SK Gernsheim 8:10/32,0, 8. Schachforum Darmstadt 7:11/35,5, 9. MIP Frankfurt 7:11/34,5, 10. SC Lorsch 3:15/27,0.
Aufsteiger: SK Langen
Absteiger: MIP Frankfurt, SC Lorsch
 
Landesklasse Süd:
König Nied II-SV Hofheim III 5,0:3,0
Sfr. Bürstadt-SC Flörsheim 2,5:5,5
Sfr. Hochheim-SG Rödermark/Eppertshausen 4,5:3,5
1 Becker-N. Penzel remis
2 Stegmaier-Wolf 1:0 (kl)
3 Lipp-F. Penzel remis
4 Stehle-Geringer remis
5 Beerbower-Richter remis
6 Jediss-Bach remis
7 Meauvert-Kondziela remis
8 Kißler-Larem remis
Ladja Roßdorf-SV Frankfurt-Griesheim 7,0:1,0
1 Galkin-Ambrosius 1:0 (kl)
2 Kroder-Mellal remis
3 Tran-Zobel 1:0
4 Schmalhorst-Rutkowski 1:0 (kl)
5 Held-Blum 1:0
6 P. Spitzl-Ivanovic 1:0 (kl)
7 M. Diehl-Scharf remis
8 V. Spitzl-Ott 1:0 (kl)
Turm Breuberg-Sfr. Kelkheim 2,5:5,5
1 Mengler-Fröhlich 0:1 (kl)
2 T. Leiter-Staiger 1:0
3 Piljic-Matzies 0:1
4 Jungnickel-Berner 0:1
5 Memtimin-Thalheimer remis
6 M. Richter-Gutacker 0:1
7 Bejan-Miller 1:0
8 L. Seifert-Tischer 0:1
Abschlusstabelle:
1. Ladja Roßdorf 16:2/53,0, 2. Sfr. Hochheim 14:4/38,5, 3. SC Flörsheim 13:5/42,0, 4. Sfr. Kelkheim 12:6/40,0, 5. König Nied II 11:7/37,5, 6. Sfr. Bürstadt 9:9/34,0, 7. SG Rödermark/Eppertshausen 6:12/32,0, 8. SV Frankfurt-Griesheim 4:14/27,0, 9. SV Hofheim III 3:15/26,5, 10. Turm Breuberg 2:16/27,5.
Aufsteiger: Ladja Roßdorf
Absteiger: SV Frankfurt-Griesheim, SV Hofheim III, Turm Breuberg
 
Starkenburger Schachbezirk:
9. Runde:
Starkenburgliga:
FK Babenhausen - SC Weiterstadt 2,5:5,5
1 Diehm - Lang 0:1
2 Fritsch - W. Diehl 0:1 (kl)
3 Ries - Adamczyk 0:1
4 T. Mohr - Scheffler 1:0
5 Dankesreiter - Dohne remis
6 Riegelbeck - Feick 1:0
7 F. Jäger - M. Klemens 0:1
8 Buchinger - D. Wagner 0:1
Schachforum Darmstadt II - SK Gernsheim II 6,5:1,5
1 Schulze - Will remis
2 Tibke - Nies 1:0
3 Schröder - Werring 0:1
4 M. C. Nothnagel - A. Wasserrab 1:0
5 Simak - Jacob 1:0
6 Wiewesiek - Didicher 1:0
7 S. Fuchs - Zwerenz 1:0
8 Roht - Kirsch 1:0
SK Gernsheim III - SK Langen II 4,5:3,5
1 Wilke - Koopmann remis
2 Hilsheimer - Flach 0:1
3 Mao - A. Berkes 1:0
4 Fornhoff - Rupp 0:1
5 Di Capua - Burkhardt 1:0
6 Mar. Müller - A. Schmidt 1:0
7 Man. Müller - Eurich 0:1
8 F. Rosenberger - D. Schmidt 1:0
SK Langen III - TEC Darmstadt 4,0:4,0
1 Pouvoyeur - Lehmann remis
2 H. Mann - Metz remis
3 F. Mann - Gutjahr remis
4 C. Mühlbach - Oechler remis
5 Özdemir - Vötter 1:0
6 Thomas - Gelitz remis
7 Münstermann - Emrich remis
8 Thiel - Jordan 0:1 (kl)
SC Reinheim - SC Groß-Zimmern 4,5:3,5
1 Tauber - Heß 0:1
2 Heck - Rühm 0:1
3 Fontana - Blome 0:1 (kl)
4 Fechtel - H. Weber 1:0
5 Reichwehr-Wicht - Stanojkovski remis
6 Wunderlich - D. Leiter 1:0
7 W.-D. Weber - W. Haas 1:0
8 Mercan - M. Göbel 1:0
 
Abschlusstabelle:
1. Schachforum Darmstadt II 12:6/40,0, 2. SK Gernsheim III 12:6/36,5, 3. SK Langen II 11:7/43,5, 4. SC Reinheim 11:7/38,5, 5. FK Babenhausen 9:9/33,0, 6. TEC Darmstadt 8:10/37,5, 7. SK Langen III 8:10/34,5, 8. SC Weiterstadt 7:11/32,5, 9. SC Groß-Zimmern 6:12/34,0, 10. SK Gernsheim II 6:12/30,0.
Aufsteiger: Schachforum Darmstadt II
Absteiger: SK Gernsheim II, SC Groß-Zimmern
 
Bezirksklasse:
Schachforum Darmstadt III-SK Dieburg 4,5:3,5
SC Groß-Umstadt-Springer Bad König 4,5:3,5
SG Rödermark/Eppertshausen II-TEC Darmstadt II 5,0:3,0
SC Ober-Ramstadt-SC Münster 3,0:5,0
Ladja Roßdorf II-SK Eberstadt 0,0:8,0 (kl)
Abschlusstabelle:
1. SK Eberstadt 15:3/49,5, 2. SC Ober-Ramstadt 13:5/48,0, 3. SG Rödermark/Eppertshausen II 11:7/38,0, 4. Schachforum Darmstadt III 10:8/37,5, 5. Ladja Roßdorf II 9:9/27,5, 6. SK Dieburg 8:10/35,5, 7. SC Groß-Umstadt 7:11/32,5, 8. Springer Bad König 6:12/30,5, 9. SC Münster 6:12/26,5, 10. TEC Darmstadt II 5:13/32,5.
Aufsteiger: SK Eberstadt, SC Ober-Ramstadt
Absteiger: TEC Darmstadt II, SC Münster
 
Kreisklasse A:
SC Weiterstadt II-SGW Schaafheim 5,0:3,0
SC Goddelau-SV Griesheim III 3,5:4,5
SG Rödermark/Eppertshausen III-Turm Breuberg II 5,0:3,0
SK Langen IV-SK Pfungstadt 4,0:4,0
SC Reinheim II-SC Groß-Zimmern II 4,5:3,5
Abschlusstabelle:
1. Turm Breuberg II 16:2/49,5, 2. SC Weiterstadt II 14:4/42,0, 3. SGW Schaafheim 10:8/37,5, 4. SK Langen IV, SK Pfungstadt je 10:8/36,5, 6. SC Goddelau 8:10/36,0, 7. SV Griesheim III 7:11/33,5, 8. SC Groß-Zimmern II 7:11/31,0, 9. SG Rödermark/Eppertshausen III 4:14/28,5, 10. SC Reinheim II 4:14/28,0.
Aufsteiger: Turm Breuberg II, SC Weiterstadt II
Absteiger: SC Reinheim II, SG Rödermark/Eppertshausen III
 
Kreisklasse B:
FK Babenhausen II-SC Weiterstadt III 4,5:2,5
SK Langen V-Springer Bad König II 2,0:5,0
SC Groß-Zimmern III-Schachforum Darmstadt IV 1,5:5,5
Schachforum Darmstadt V-SK Gernsheim V 1,5:5,5
SK Gernsheim IV-SK Eberstadt II 6,5:0,5
Abschlusstabelle:
1. FK Babenhausen II 16:2/44,5, 2. SK Gernsheim IV 14:4/42,5, 3. Schachforum Darmstadt III 14:4/40,5, 4. Springer Bad König II 10:8/37,0, 5. SK Langen V 9:9/31,0, 6. SC Weiterstadt III 8:10/29,0, 7. SK Gernsheim V 7:11/27,0, 8. SC Groß-Zimmern III 5:13/22,5, 9. SK Eberstadt II 5:13/20,5, 10. Schachforum Darmstadt V 2:16/20,5.
Aufsteiger: FK Babenhausen II, SK Gernsheim IV
Absteiger: Schachforum Darmstadt V, SK Eberstadt II
 
Kreisklasse C:
Ladja Roßdorf III-Schachforum Darmstadt VI 4,5:1,5
SC Groß-Umstadt II-SK Gernsheim VI 3,0:3,0
Turm Breuberg III-SK Langen VI 3,0:3,0
SC Ober-Ramstadt II-SC Münster II 2,5:3,5
Abschlusstabelle:
1. SC Ober-Ramstadt II 12:4/31,0, 2. Ladja Roßdorf III 11:5/29,0, 3. SG Rödermark/Eppertshausen IV 10:6/24,5, 4. Turm Breuberg III 9:7/27,5, 5. SC Münster II, SK Gernsheim VI je 8:8/24,5, 7. SK Langen VI 8:8/23,5, 8. SC Groß-Umstadt II 4:12/17,5, 9. Schachforum Darmstadt VI 2:14/13,0.
Aufsteiger: SC Ober-Ramstadt II, Ladja Roßdorf III
Absteiger: Schachforum Darmstadt VI
 
Bezirkspokal:
Finale:
Schachforum Darmstadt-SK Langen 2,0:2,0 (Feinwertung: 6,0:4,0)
Beide Finalisten sind für den Pokalwettbewerb auf der hessischen Ebene qualifiziert.
 
--
Holger Bergmann
Mail: bergmann_holger@web.de

Letzter Spieltag in Starkenburg

Schachforums Zweite zieht nach vorne – der Starkenburger Ligakommentar zur Schlussrunde
 
Wieder einmal war die Starkenburgliga spannend bis zum Schluss. Und wieder kam es anders als vor der letzten Runde erwartet. SK Langen II hatte sich mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Schachforum Darmstadt II eine gute Ausgangsposition erspielt. Ein Remis in der letzten Begegnung beim verbliebenen Verfolger SK Gernsheim III hätte angesichts der hohen Brettpunktausbeute auf alle Fälle zum Aufstieg in die Landesklasse Süd gereicht. Doch die zweite Mannschaft des Hessenliga-Aufsteigers leistete sich eine knappe 3,5:4,5-Niederlage und fiel hinter die Gernsheimer zurück. Diese mussten nun auf Schützenhilfe der eigenen zweiten Mannschaft gegen die Bessunger hoffen, doch diese Überraschung blieb aus. Die Darmstädter gewannen deutlich mit 6,5:1,5 und spielen in der kommenden Saison in der Landesklasse Süd – wenn es ungünstig läuft und das Verbandsliga-Team absteigen muss, dann mit zwei Mannschaften. Glückwunsch zum Starkenburger Titel nach einer Saison mit insgesamt wenig Kontinuität und vielen Überraschungen.
 
SK Gernsheim III fehlten schließlich nur ein paar Brettpunkte für den Platz an der Sonne. Doch dass man mit 12:6 Punkten aufsteigt, kommt auch nicht so oft vor. SK Langen II bleibt bei einem Zähler Rückstand der undankbare dritte Platz. Die eigentlich sehr spielstarke Mannschaft hat sicherlich das Potential für die Landesklasse Süd und ist doch wieder an wenigen Kleinigkeiten knapp gescheitert. Ein erster Platz ist in der Praxis doch recht schwer zu holen. Landesklassen-Absteiger SC Reinheim erreichte punktgleich den vierten Platz, doch hier war schon länger klar, dass nach ganz oben nichts mehr geht. Relativ souverän sicherten sich FK Babenhausen, TEC Darmstadt und SK Langen III den Klassenerhalt.
 
SC Weiterstadt rettete sich auf den letzten Metern mit einem 5,5:2,5-Erfolg beim FK Babenhausen und zog vom letzten Platz noch ans rettende Ufer. Die Weiterstädter profitierten neben der eigenen guten Leistung davon, dass mit SC Groß-Zimmern und SK Gernsheim II beide Konkurrenten verloren. Besonders bitter ist die knappe Niederlage für den SC Groß-Zimmern, denn 3:0 Punkten an den Spitzenbrettern gegen SC Reinheim sind schon eine Hausnummer, wenngleich Brett 3 kampflos an die Gäste ging. Aber lediglich ein halber Punkt an den verbleibenden fünf Brettern bedeuteten den Abstieg, weil das notwendige 4:4 so knapp verfehlt wurde. Für SK Gernsheim II ging die Saison hingegen mit einer hohen 1,5:6,5-Niederlage und dem Sturz auf den letzten Platz zu Ende. Der Vizemeister des Vorjahres begleitet den SC Groß-Zimmern in die Bezirksklasse.
 
Dort standen mit SK Eberstadt und SC Ober-Ramstadt beide Aufsteiger schon vorzeitig fest. Während sich die Eberstadt für das kampflose 8:0 gegen Ladja Roßdorf II nicht weiter bemühen mussten, griff Mitaufsteiger SC Ober-Ramstadt beim 3:5 gegen SC Münster überraschend hinter sich. Für das Schlusslicht war es ein Achtungserfolg und die Verbesserung auf Platz 9; zum Klassenerhalt reichte es aufgrund der schlechteren Brettpunkte gegenüber Springer Bad König, das den Abstiegsgipfel beim SC Groß-Umstadt mit 3,5:4,5 verlor, nicht mehr. Neben SC Münster steigt TEC Darmstadt II nach der Niederlage bei SG Rödermark/Eppertshausen II ab.
 
In der Kreisklasse A punkteten die beiden Absteiger zum Abschied noch einmal voll. SC Reinheim II gewann gegen SC Groß-Zimmern II, SG Rödermark/Eppertshausen III verunstaltete die vordem blütenweiße Weste von Spitzenreiter Turm Breuberg II beim 5:3-Sieg. Am Abstieg beider Teams mit drei Punkten Rückstand auf den rettenden achten Platz ändert das nichts, bemerkenswert ist der Aufschwung zum Saisonende in beiden Fällen dennoch. Neben Meister Turm Breuberg II zog SC Weiterstadt II als zweiter Aufsteiger ins Ziel. Der 5:3-Erfolg gegen Verfolger SGW Schaafheim beseitigte letzte Restzweifel.
 
FK Babenhausen II ließ sich in der Kreisklasse B seine gute Ausgangsposition nicht mehr nehmen und gewann mit dem Heimsieg gegen SC Weiterstadt III neben dem Aufstieg auch die Meisterschaft. Spannend wurde es um Platz 2 im Fernduell zwischen Schachforum Darmstadt IV und SK Gernsheim IV, das die Gernsheimer mit zwei Brettpunkten Vorsprung zu ihren Gunsten entschieden. Im Tabellenkeller steigt neben Schachforum Darmstadt V auch SK Eberstadt II ab. Auch hier lagen lediglich zwei Brettpunkte zwischen Eberstadt II und Groß-Zimmern III, die beide zum Abschluss hohe Niederlagen hinnehmen mussten.
 
SC Ober-Ramstadt II stand in der Kreisklasse C bereits als Meister und Aufsteiger fest. Gleichwohl kommt das 2,5:3,5 gegen SC Münster II überraschend, was das mäßige Gesamtergebnis der Gastgeber in diesem Vergleich komplettiert. Ladja Roßdorf III zog mit dem Sieg gegen Absteiger Schachforum Darmstadt VI noch an den zuschauenden Konkurrenten von SG Rödermark/Eppertshausen IV vorbei. Neben den Darmstädtern gibt es in dieser Spielklasse keinen weiteren Absteiger.
 
Knapp ging es auch im Pokalfinale zu. Dank der besseren Berliner Wertung gewann Schachforum Darmstadt das Pokalfinale gegen SK Langen.
 
 
Starkenburger Schachbezirk:
9. Runde:
Starkenburgliga:
FK Babenhausen-SC Weiterstadt 2,5:5,5
1 Diehm-Lang 0:1
2 Fritsch-W. Diehl 0:1 (kl)
3 Ries-Adamczyk 0:1
4 T. Mohr-Scheffler 1:0
5 Dankesreiter-Dohne remis
6 Riegelbeck-Feick 1:0
7 F. Jäger-M. Klemens 0:1
8 Buchinger-D. Wagner 0:1
 
Schachforum Darmstadt II-SK Gernsheim II 6,5:1,5
1 Schulze-Will remis
2 Tibke-Nies 1:0
3 Schröder-Werring 0:1
4 M. C. Nothnagel-A. Wasserrab 1:0
5 Simak-Jacob 1:0
6 Wiewesiek-Didicher 1:0
7 S. Fuchs-Zwerenz 1:0
8 Roht-Kirsch 1:0
 
SK Gernsheim III-SK Langen II 4,5:3,5
1 Wilke-Koopmann remis
2 Hilsheimer-Flach 0:1
3 Mao-A. Berkes 1:0
4 Fornhoff-Rupp 0:1
5 Di Capua-Burkhardt 1:0
6 Mar. Müller-A. Schmidt 1:0
7 Man. Müller-Eurich 0:1
8 F. Rosenberger-D. Schmidt 1:0
 
SK Langen III-TEC Darmstadt 4,0:4,0
1 Pouvoyeur-Lehmann remis
2 H. Mann-Metz remis
3 F. Mann-Gutjahr remis
4 C. Mühlbach-Oechler remis
5 Özdemir-Vötter 1:0
6 Thomas-Gelitz remis
7 Münstermann-Emrich remis
8 Thiel-Jordan 0:1 (kl)
 
SC Reinheim-SC Groß-Zimmern 4,5:3,5
1 Tauber-Heß 0:1
2 Heck-Rühm 0:1
3 Fontana-Blome 0:1 (kl)
4 Fechtel-H. Weber 1:0
5 Reichwehr-Wicht-Stanojkovski remis
6 Wunderlich-D. Leiter 1:0
7 W.-D. Weber-W. Haas 1:0
8 Mercan-M. Göbel 1:0
 
Abschlusstabelle:
1. Schachforum Darmstadt II 12:6/40,0, 2. SK Gernsheim III 12:6/36,5, 3. SK Langen II 11:7/43,5, 4. SC Reinheim 11:7/38,5, 5. FK Babenhausen 9:9/33,0, 6. TEC Darmstadt 8:10/37,5, 7. SK Langen III 8:10/34,5, 8. SC Weiterstadt 7:11/32,5, 9. SC Groß-Zimmern 6:12/34,0, 10. SK Gernsheim II 6:12/30,0.
Aufsteiger: Schachforum Darmstadt II
Absteiger: SC Groß-Zimmern, SK Gernsheim II
 
Bezirksklasse:
Schachforum Darmstadt III-SK Dieburg 4,5:3,5
SC Groß-Umstadt-Springer Bad König 4,5:3,5
SG Rödermark/Eppertshausen II-TEC Darmstadt II 5,0:3,0
SC Ober-Ramstadt-SC Münster 3,0:5,0
Ladja Roßdorf II-SK Eberstadt 0,0:8,0 (kl)
 
Abschlusstabelle:
1. SK Eberstadt 15:3/49,5, 2. SC Ober-Ramstadt 13:5/48,0, 3. SG Rödermark/Eppertshausen II 11:7/38,0, 4. Schachforum Darmstadt III 10:8/37,5, 5. Ladja Roßdorf II 9:9/27,5, 6. SK Dieburg 8:10/35,5, 7. SC Groß-Umstadt 7:11/32,5, 8. Springer Bad König 6:12/30,5, 9. SC Münster 6:12/26,5, 10. TEC Darmstadt II 5:13/32,5.
Aufsteiger: SK Eberstadt, SC Ober-Ramstadt
Absteiger: SC Münster, TEC Darmstadt II
 
Kreisklasse A:
SC Weiterstadt II-SGW Schaafheim 5,0:3,0
SC Goddelau-SV Griesheim III 3,5:4,5
SG Rödermark/Eppertshausen III-Turm Breuberg II 5,0:3,0
SK Langen IV-SK Pfungstadt 4,0:4,0
SC Reinheim II-SC Groß-Zimmern II 4,5:3,5
 
Abschlusstabelle:
1. Turm Breuberg II 16:2/49,5, 2. SC Weiterstadt II 14:4/42,0, 3. SGW Schaafheim 10:8/37,5, 4. SK Langen IV, SK Pfungstadt je 10:8/36,5, 6. SC Goddelau 8:10/36,0, 7. SV Griesheim III 7:11/33,5, 8. SC Groß-Zimmern II 7:11/31,0, 9. SG Rödermark/Eppertshausen III 4:14/28,5, 10. SC Reinheim II 4:14/28,0.
Aufsteiger: Turm Breuberg II, SC Weiterstadt II
Absteiger: SG Rödermark/Eppertshausen III, SC Reinheim II
 
Kreisklasse B:
FK Babenhausen II-SC Weiterstadt III 4,5:2,5
SK Langen V-Springer Bad König II 2,0:5,0
SC Groß-Zimmern III-Schachforum Darmstadt IV 1,5:5,5
Schachforum Darmstadt V-SK Gernsheim V 1,5:5,5
SK Gernsheim IV-SK Eberstadt II 6,5:0,5
 
Abschlusstabelle:
1. FK Babenhausen II 16:2/44,5, 2. SK Gernsheim IV 14:4/42,5, 3. Schachforum Darmstadt III 14:4/40,5, 4. Springer Bad König II 10:8/37,0, 5. SK Langen V 9:9/31,0, 6. SC Weiterstadt III 8:10/29,0, 7. SK Gernsheim V 7:11/27,0, 8. SC Groß-Zimmern III 5:13/22,5, 9. SK Eberstadt II 5:13/20,5, 10. Schachforum Darmstadt V 2:16/20,5.
Aufsteiger: FK Babenhausen II, SK Gernsheim IV
Absteiger: SK Eberstadt II, Schachforum Darmstadt V
 
Kreisklasse C:
Ladja Roßdorf III-Schachforum Darmstadt VI 4,5:1,5
SC Groß-Umstadt II-SK Gernsheim VI 3,0:3,0
Turm Breuberg III-SK Langen VI 3,0:3,0
SC Ober-Ramstadt II-SC Münster II 2,5:3,5
 
Abschlusstabelle:
1. SC Ober-Ramstadt II 12:4/31,0, 2. Ladja Roßdorf III 11:5/29,0, 3. SG Rödermark/Eppertshausen IV 10:6/24,5, 4. Turm Breuberg III 9:7/27,5, 5. SC Münster II, SK Gernsheim VI je 8:8/24,5, 7. SK Langen VI 8:8/23,5, 8. SC Groß-Umstadt II 4:12/17,5, 9. Schachforum Darmstadt VI 2:14/13,0.
Aufsteiger: SC Ober-Ramstadt II, Ladja Roßdorf III
Absteiger: Schachforum Darmstadt VI
 
Bezirkspokal:
Finale:
Schachforum Darmstadt-SK Langen 2,0:2,0 (Feinwertung: 6,0:4,0)
 
Beide Finalisten sind für den Pokalwettbewerb auf der hessischen Ebene qualifiziert.
 
Holger Bergmann
 
--
Holger Bergmann
Mail: bergmann_holger@web.de